Redezeiten
Bitte bereiten Sie Ihren Beitrag so vor, dass die hierfür vorgesehenen Redezeiten (3 Minuten Präsentation + 3 min Diskussion), die dem detaillierten Programm entnommen werden können, eingehalten werden. Die Vorsitzenden sind angehalten, bei Zeitüberschreitungen einzugreifen. Folgende Redezeiten sind vorgesehen:
Eingeladene Gastvorträge
Vorträge „Best Of“-Session
Vorträge Vortragssession
Technische Vorgaben für Ihren Vortrag bzw. Ihre Präsentation
Für Ihre Präsentation sind PDF-, und PowerPoint-Präsentationen (Office 2016) im Format 16:9 zugelassen. Bitte nutzen Sie für Video- oder Audiodateien Standardformate (avi, wmv, mpg) und bringen diese als separate Datei mit zur Vortragsannahme. Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Videosequenzen,
dass der zum Abspielen erforderliche CODEC mitgeliefert wird.
NEU: Aus ökologischen Gründen verzichten wir auf gedruckte Rednerschilder am Rednerpult. Bitte fügen Sie daher Ihren Namen auf Startfolie oder bestenfalls als Fußzeile in Ihrer Präsentation ein. Herzlichen Dank!
Geben Sie bitte Ihren Vortrag rechtzeitig am Vortag, spätestens aber 2 Stunden vor Ihrer Vortragszeit in der Vortragsannahme ab. Bitte nutzen Sie zur Abgabe Ihrer Präsentation Speichermedien mit USB-Anschluss. Sollten Sie einen USB-Stick als Speichermedium nutzen, schützen Sie diesen bitte nicht mit Software. Es besteht die Möglichkeit, die Präsentation zu testen und ggf. noch zu bearbeiten.
Im Vortragssaal finden Sie ein Rednerpult mit Laptop sowie einen Presenter zum Weiterschalten und highlighten. Bei der Verwendung nicht-digitaler Medien bitten wir in jedem Fall um Rücksprache.
Vortragsannahme
Namensanzeige & Uhrzeit
Sprache
In Anlehnung an internationale Standards zur notwendigen Transparenz möglicher Interessenkonflikte (COI) bitten wir Sie, Ihre geschäftlichen, persönlichen und/oder materiellen Beziehungen zu Industrieunternehmen, Consulting-Unternehmen oder Kostenträgern bzw. Trägern von medizinischen Einrichtungen im Rahmen Ihres Engagements offenzulegen.
Für einen Vortrag stellen Sie bitte Ihrer Präsentation die entsprechende Erklärung mit einer separaten Folie voran!
Sollten Sie einen Lunch-Workshop gebucht haben, geben Sie die Vorträge der Referenten bitte gesammelt bis spätestens 30 Minuten vor Beginn direkt im Workshopraum oder an der Vortragsannahme ab.
Bitte informieren Sie entsprechend auch Ihre Referenten.